Einmal in Jahr müssen alle aktiven Museumführer ran. Fortbildung heißt das Zauberwort, was die Jugendlichen erstarren lässt. Diesmal traf es das Team im Europäischen Hansemuseum. Um den Bann wieder zu lösen, hieß es: Lirum, larum Löffelstiel – üben wir mit einem Spiel.

Geatmet und gesungen, lautete mit ernster Miene die Antwort einer Museumsführerin auf die Frage, was sie in der Fortbildung „Präsentationstechnik“ gemacht hätten. Verblüffung auf Seiten der Mutter, die mit etwas weitaus Spektakulärerem gerechnet hatte.

Seit Februar strahlen farbenfrohe Bilder die Gäste des Museumsquartiers St. Annen beim Eintreten in das Kunstcafé an. Jugendliche im Alter von 15 Jahren aus dem Projekt "Jugend ins Museum" fertigten sie während eines Workshops im Noldemuseum auf einer Tagesfahrt nach Seebüll an.