Zauberwort Fortbildung

Einmal in Jahr müssen alle aktiven Museumführer ran. Fortbildung heißt das Zauberwort, was die Jugendlichen erstarren lässt. Diesmal traf es das Team im Europäischen Hansemuseum. Um den Bann wieder zu lösen, hieß es: Lirum, larum Löffelstiel – üben wir mit einem Spiel. Statt in trockenen Büchern tiefer in die Hanse einzutauchen, veranstaltete die Ausbilderin ein Quiz. Hier kam es auf genaues Zuhören, gute Schlussfolgerungen, bereits vorhandenes Wissen und eine schnelle Reaktion an. Musikalisches und Vorgelesenes wechselten sich ab. Damit das Hirn bei seiner anstrengenden Arbeit gut versorgt wurde, standen auf jedem Tisch der vier Spielgruppen erfrischende Getränke und süße Naschereien. Besonders die kleinen Laugenbrötchen verschwanden wie von Zauberhand. Hörte man zeitweise keinen Mucks mehr, ging es bei den Auflösungen entsprechend lebhaft, laut und lustig zu. Und kein Team ging am Ende leer aus – jedes bekam einen kleinen Preis. Aber das Wichtigste: Alle hatten spielerisch Witziges und Neues aus der Hansezeit erfahren!