Schüler führen Schüler

Ort: St. Annen-Museum

Jahrgangsstufe: 5-10

Schulfach: GES / KU

Dauer: 60 Min.

Das finstere Mittelalter? Keineswegs! Das Mittelalter war bunt, laut und voller spannender Geschichten! Es gab großartige Handwerker, gottesfürchtige Händler und clevere Frauen. Trotz des - in unseren Augen - beschwerlichen Alltags vergnügten sich die Menschen auf Jahrmärkten, feierten kleine wie große Feste in ihren Familien und beruflichen Vereinigungen (Zünften). Doch bei allem prägte besonders die christliche Kirche mit ihrer religiösen Lehre, Vorschriften und den zahlreichen Feiertagen das Leben der Menschen.

In den historischen Räumen des ehemaligen St. Annen-Klosters erleben die Klassen hautnah, was es heißt, den Winter ohne elektrische Heizung und Licht im Winter zu überstehen, erfahren etwas Wissenswertes über „lebenswichtige“ Schutzheilige, die gegen Hunger, Krankheit und Armut helfen sollten, über Drachen und Dämonen und über den gesellschaftlichen Zusammenhalt von Bruderschaften, zu denen auch Frauen gehörten. Wie in einem Comic werden auf den Altären Geschichten in Bildern erzählt, die entweder Vorbild, Abschreckung oder Mahnung für die Menschen sein sollten. In der Darstellung an den Stil der jeweiligen Zeit angepasst, lernen die Schüler und Schülerinnen sowohl gesellschaftliche und moralischer Regeln, als auch Kleidung und Gegenstände des mittelalterlichen Alltagsleben kennen. Die jungen Museumsführer führen sie kundig durch die Zeit und das Museum.

©St. Annen-Museum

Schüler aus einkommensschwachen Familien, die nicht vom Lübecker Bildungsfonds unterstützt werden, erhalten im Bedarfsfall Busfahrkarten.

Buchungsanfrage

Wir benötigen einige Informationen von Ihnen:

Buchungsanfrage
Terminauswahl
Weitere Informationen
INFO: Schüler aus einkommensschwachen Familien, die nicht vom Lübecker Bildungsfonds unterstützt werden, erhalten im Bedarfsfall Busfahrkarten.
**Eine Buchungsbestätigung erhalten Sie von uns, sobald Ihre Anfrage bearbeitet wurde!**

Petra Severin

Tel.: 0451 / 5 80 86 - 15 info@jugend-ins-museum.de

Michael-Haukohl-Stiftung
Wakenitzstraße 73
23564 Lübeck