Unter­richts­bau­steine

Schulfach: SU

Dauer: 90 Min.

Schatzsuche mit Schwester Anna

Die Schüler:innen Ihrer Klasse werden durch die direkte Ansprache der imaginären Schwester Anna abgeholt und auf der Rallye durch das St. Annen Museum begleitet und geleitet. Bei der Vielfalt der Eindrücke durch Architektur, Skulptur und sakralen Stilelementen, wird das Augenmerk hierbei auf einzelne exemplarische Exponate gerichtet. Die Schüler:innen lernen Altäre zu „lesen“ und ihren Blick im Raum zu schärfen. Am Ende werden Ihre Schüler:innen durch Schwester Anna erfahren haben, dass das St. Annen Museum auch Lebens- und Lernraum von Kindern in ihrem Alter war.

Die Rallye ist als Spiralblock gestaltet, auf dem Ihre Schüler:innen ihre Eindrücke und die Ergebnisse der Aufgaben festhalten. Er wird zu Beginn am Empfang des Museums in zweifacher Ausfertigung ausgegeben. Im Anschluss an die Schatzsuche (Rallye) erhalten Ihre Schüler:innen am Empfang eigens dafür vorgesehene Schatzhefte für die Weiterarbeit in der Schule, in denen Fotos, Kurzinformationen und gestalterische Aufgaben zu den Exponaten zu finden sind.

Materialien zum Herunterladen:

Ablaufplan Rallye Schatzheft

Buchungsanfrage

Wir benötigen einige Informationen von Ihnen:

Buchungsanfrage
Terminauswahl
Weitere Informationen
INFO: Schüler aus einkommensschwachen Familien, die nicht vom Lübecker Bildungsfonds unterstützt werden, erhalten im Bedarfsfall Busfahrkarten.
**Eine Buchungsbestätigung erhalten Sie von uns, sobald Ihre Anfrage bearbeitet wurde!**

Petra Severin

Tel.: 0451 / 5 80 86 - 15 info@jugend-ins-museum.de