Mit Pinsel und Farbe

Seit Februar strahlen farbenfrohe Bilder die Gäste des Museumsquartiers St. Annen beim Eintreten in das Kunstcafé an. Jugendliche im Alter von 15 Jahren aus dem Projekt "Jugend ins Museum" fertigten sie während eines Workshops im Noldemuseum auf einer Tagesfahrt nach Seebüll an.

Die Tagesfahrt ist fester Bestandteil der Ausbildung bei „Schüler führen Schüler“. Über ein Jahr lang werden die Jugendlichen ausgebildet, um in einem der Lübecker Museen Schulklassen durch die Sammlung zu führen. Die ausgebildeten Museumführer stellen dabei ihre Lieblingsobjekte vor, erzählen Geschichten dazu und antworten auf Fragen – auf Augenhöhe und gleicher Sprachebene. Für beide Seiten, geführte Klassen und führende Jugendliche, ein großer Gewinn!

Die zwanzig Bilder der jugendlichen Museumsführer und Museumsführerinnen sind den ganzen Monat im Kunstcafé des Museumsquartiers St. Annen zu sehen. Kommen Sie gerne vorbei!