WPII-Kurs im Behnhaus

Am Freitagmorgen der ersten Novemberwoche versammelte sich der WP II Kurs „Museumskunde“ der Geschwister-Prenski-Schule für eine Unterrichtseinheit im Behnhaus Drägerhaus. Die etwa 10-köpfige Gruppe von Schülern aus der 10. Jahrgangsstufe wurde in einem kurzen, aber intensiven Gespräch mit ihrer Kursleiterin Edda Holl und Projektleiterin Petra Severin über das Behnhaus aufgeklärt und Fragen der Jugendlichen konnten beantwortet werden. Dabei wurde die Wichtigkeit eines Museums, insbesondere für junge Menschen, und der Umgang (Betrachtung des Objekts, Verhalten im Museum usw.) mit den Ausstellungsstücken besprochen. Zum Schluss befasste sich der Kurs mit einem Bild des belgischen Künstlers Frans Masereel aus den 1920er Jahren. Auf eine Bildbeschreibung folgte eine abschließende Interpretation mit zeitlicher Einordnung. Letzteres gewann eine immer wichtigere Bedeutsamkeit und es entspann sich eine rege Diskussion unter den Schülern und Erwachsenen, mit der die Unterrichtsstunde an dem außerschulischen Lernort endete.