Neue Wege
Die Idee reifte schon länger – ein Museum und eine Schule über gemeinsame Aktionen zu verbinden, um den außerschulischen Lernort „Museum“ stärker durch Schule zu nutzen und auf der Seite der Museen mehr auf Bedürfnisse von Schulen einzugehen. Als Initiator übernimmt dabei die Michael-Haukohl-Stiftung die Vermittlerrolle und begleitet beide Institutionen bei der Ausgestaltung der Kooperation. Nun wurden im letzten Schuljahr bereits fünf Verträge geschlossen – allen voran das Katharineum und das Museum Behnhaus Drägerhaus. Was daraus erwachsen kann, wenn beide Institutionen neugierig und offen aufeinander zugehen, zeigt sich hier: Von Museumspaten für Bilder des Museums, die Geschichte vom Wohnhaus zum Museum als Comic, über die Gestaltung eines Plakats für eine Ausstellung über einen schulinternen Wettbewerb und vieles mehr wurden bereits umgesetzt. Und noch vor den Sommerferien besiegelten das Trave-Gymnasium und die Geschichtswerkstatt Herrenwyk ihre enge Zusammenarbeit, so dass auch jenseits der Trave ein Museum als Lernort genutzt und als Partner verstanden werden kann.