Neue Ideen fürs Grass-Haus

So wird Museum lebendig! Der Wahlpflichtkurs Museumskunde der Baltic-Schule besuchte im Rahmen seines Unterrichts das Grass-Haus und erhielt als Einstieg eine Einführung durch den Museumsleiter, Jörg-Philipp Thomsa. Die aufgeweckten Jugendlichen veranlassten ihn dazu, auch die geplanten Maßnahmen zur Neu- und Umgestaltung der Ausstellung und des Hauses vorzustellen. Eine besondere Gelegenheit für beide Seiten. Zum einen für das Haus, die neuen Angebote für junge Menschen von eben diesen auf ihre Tauglichkeit überprüfen zu lassen. Zum anderen für die Jugendlichen, ihre Ideen und Anregungen einbringen zu können. Bei dem Besuch vor Weihnachten zeigte der Leiter bei einem Rundgang durch das Haus, was davon alles in die endgültigen Pläne eingeflossen ist. Darüber hinaus erhalten die Jugendlichen mit dem nächsten Besuch während der Bauarbeiten, sofern Corona es zulässt, einen Einblick in die komplexe Umsetzung. Nach Fertigstellung werden sie sich die neue Ausstellung gemeinsam mit dem Museumsleiter anschauen.

Statt trockener Theorie praxisnah einbezogen zu werden, eigene Ideen einzubringen, sie verwirklicht zu sehen, genau das motiviert und begeistert junge Menschen und ist ein Gewinn für Schule und Museum.