Sommer, Sonne, Sand und... Ferien

bereits jetzt werden die neuen Ausbildungskurse geplant, erste Terminpläne aufgestellt, Inhalte mit den Ausbilderinnen abgesprochen und erste Räumlichkeiten gebucht. Schließlich wollen vierundvierzig Jugendliche im September mit der Ausbildung „Schüler führen Schüler“ starten. Diese unglaubliche Zahl an Bewerbungen ist nicht nur den aktiven Museumsführern zu verdanken, die das Projekt im 8. Jahrgang ihrer Schulen vorstellten. Denn inzwischen sind alle Gymnasien auf und rund um die Altstadt mit dabei. Dieses Jahr kam das Carl-Jakob-Burckhardt-Gymnasium dazu.

Und auch für das Trave-Gymnasium mit seiner großen Entfernung zur Altstadt fand sich eine Lösung. Die Jugendlichen aus den Profilkursen „Geschichte“ werden im Rahmen ihres Unterrichts als Museumsführer im Industriemuseum Herrenwyk ausgebildet – eine Kooperation zwischen Gymnasium, Museum und Michael-Haukohl-Stiftung macht es möglich. Die Jugendlichen haben bereits mit der Vorbereitung begonnen, so dass im nächsten Schuljahr der Startschuss für „Schüler führen Schüler“ auch im Industriemuseum fällt. Mit diesen Aussichten für das Projekt kann es nun gut gelaunt in die Sommerpause gehen!