Im Museum

Warum gibt es Wahlpflichtkurse „Museumskunde“ nur in weiterführenden Schulen, dachte sich die Grundschule Paul-Gerhardt. Kurz bei „Jugend ins Museum“ nachgefragt und flugs nach den Sommerferien die Museums-AG für Viertklässler eingerichtet und los ging es. Jeden Mittwochnachmittag treffen sich inzwischen elf interessierte Grundschüler und lernen mit zwei engagierten Lehrerinnen die verschiedensten Museen in Lübeck kennen. Ein Besuch ist mindestens von einer vorbereitenden und nachbereitenden praktischen Stunde in der Schule begleitet. So präpariert, sahen sich die Kids bereits einige Museen an, u.a. das Museum für Natur und Umwelt.

Den Höhepunkt aber bildete der Besuch im Europäischen Hansemuseum vor Weihnachten. Mit „Schüler führen Schüler“ ging es für die „Youngster“ durch die spannenden Szenen aus der Hansezeit. Besonders begeistert waren die Viertklässler von der Museumsführerin, die so viel zu erzählen wusste und dabei überhaupt nicht ungeduldig wurde angesichts der lebhaften und nicht endenden wollenden Fragen. Wie sehr die Schüler von diesem Besuch beeindruckt waren, zeigte sich in der ersten Woche nach den Weihnachtsferien:  Sie konnten fast jeden Raum und Szene in allen Einzelheiten wiedergeben, wussten den Ablauf der Räume, kannten die Namen der Protagonisten und hatten sich sogar Jahreszahlen gemerkt. Nun will der Kurs einen Podcast über seinen Besuch aufnehmen – besser lässt sich nicht für eine Museums-AG in Grundschulen werben.