2022 in Zahlen

Besucherzahlen des Projektes "Jugend ins Museum"

2.659 Schüler besuchten im Jahr 2022 die LÜBECKER MUSEEN, das Europäische Hansemuseum, das Willy-Brandt-Haus und die Overbeck-Gesellschaft.

Im Einzelnen:

1.362 Schüler wurden von unseren Museumsführern durch die Museen geführt.

429 Schüler wurden von ihren Lehrkräften in den Museen in den Fächern Heimat- und Sachkunde, Kunst, Deutsch, Biologie und Geschichte unterrichtet.

601 Schüler der Baltic-Schule und der Geschwister-Prenski-Schule besuchten im Rahmen des Wahl-pflichtkurses „Museumskunde“ (9. Und 10. Jahrgang) regelmäßig die Museen in Lübeck.

267 Schüler des Katharineums, Trave-Gymnasiums, der Thomas-Mann-Schule und der Ernestinenschule wurden in den Fächern Kunst, Geschichte sowie Wirtschaft und Politik im Museum Behnhaus Dräger-haus,  Industriemuseum Geschichtswerkstatt Herrenwyk, dem Buddenbrookhaus und dem Willy-Brandt-Haus (Kooperationspartner) unterrichtet.

Höhepunkte

Der Anfang des Jahres stand mit Zoom-Veranstaltungen und Outdoor-Führungen noch ganz im Zeichen von Corona. Doch je weiter das Jahr voranschritt, umso mehr lockerten sich die Bestimmungen. Neben der Abschlussfahrt nach Berlin, die endlich nach zwei Jahren wieder stattfinden konnte, ließ sich sogar das beliebte Kaffeetrinken nach den bestandenen Abschlussprüfungen der Museumsführer draußen im Garten vom Museum bzw. im Café nebenan spontan realisieren. Und Ende des Jahres gab es einige Extras für die Museumsführer, wie ein Kunstprojekt im öffentlichen Raum, oder Nachmittage, an denen z.B. das Team Willy-Brandt-Haus dem Team St. Annen-Museum ihr Haus vorstellte und umgekehrt. Natürlich durfte in der Adventszeit der obligatorische Punsch und Weihnachtsmann nicht fehlen.

Nach den Sommerferien starteten zwei neue Ausbildungskurse zum Thema Mittelalter im Hansemuseum und im St. Annen-Museum. Mit 31 Jugendlichen fand der Auftakt im September statt. Damit ist der Anmel-dungstand wieder von vor Corona erreicht. Das lag u.a. daran, dass aktive Museumsführer das Projekt wie früher in den Klassen vorstellen konnten. Und mit der Thomas-Mann-Schule ist nun neben Katharineum, Johanneum, Ernestinenschule und Oberschule zum Dom ein fünftes Gymnasium bei „Schüler führen Schüler“ dabei. Aufgrund der Herkunft aus den verschiedenen Schulen rückt die Teambildung stärker in den Fokus. Auch bei den Ausbilderinnen gab es Veränderungen: Daniela Martin gab nach neun Jahren das Staffelholz an Christine Möller weiter, die mit Feuereifer und vielen neuen Ideen die Aufgabe übernommen hat.

Ebenso ging es mit der intensiven Einbindung von Schülern des Wahlpflichtkurses „Museumskunde“ der Baltic-Schule im Günter Grass-Haus weiter. Der nachfolgende Kurs begann im neuen Schuljahr mit ihrer Lehrerin und zwei Museumspädagogen im Rahmen von „Jugend ins Museum“ einen Audio-Guide für Jugendliche zu entwickeln, der ab Sommer 2023 zum Einsatz kommt.

Eine Kooperation von Schule, Museum und der Michael-Haukohl-Stiftung – diese Idee zieht Kreise, nachdem das Pilotprojekt vom Katharineum und Museum Behnhaus Drägerhaus erfolgreich läuft. Inzwischen sind bereits fünf weitere Kooperationsverträge geschlossen worden, dazu gehört auch das Trave-Gymnasium mit der Geschichtswerkstatt Industriemuseum Herrenwyk, was besonders erfreulich ist.