Home  |   Unterrichtspakete Grundschule   |   Unterrichtspakete Sekundarstufe I + II   |   Schüler führen Schüler   |   Museumskunde   |   Lehrerfortbildung   |   Links   |   Aktuelles

Verlaufsplan: Zu Tisch in Lübeck

Zeit Phase Did.-Meth. Maßnahme Unterrichts-/Sozialform Medien/Hilfsmittel
25 min. Einstieg
Hinführung
Begrüßung und kurze Sachinfo zum Lernort
Thematische Überleitung und fiktive ‚Zeitreise’
Austausch zu themenbezogenen Requisiten
Kreis
gelenkte Gesprächsführung
Museumshocker Requisiten
15 min. Erarbeitung Teil 1   Ansicht der Vitrine mit Sammeltassen und Sachinformation durch den Lehrer. gelenkte Gesprächsführung Halbkreis Exponate
20 min. VertiefungErgebnissicherung   Schüler malen eine eigene Andenkentasse unter Berücksichtigung der zuvor erlernten Kriterien. Präsentation der Arbeitsergebnisse.
Einzelarbeit oder in kleinen Gruppen Präsentation Klemmbretter
Arbeitsblätter
Stifteiz
10 min.
Einstieg Teil 2   Austausch zu themenbezogenen Requisiten
gelenktes Gespräch Requisiten
20 min. Erarbeitung
Begehen der relevanten Museumsräume und Sachinformation zu ausgewählten Exponaten. Schüler äußern Vermutungen über Tischregeln früher. gelenktes Gespräch Exponate
15 min. VertiefungFestigung Im gemeinsamen Rollenspiel erfahren Schüler mehr über Tischregeln früher und halten ihre Empfindungen auf einem Arbeitsblatt fest. Gemeinsamer Austausch und Präsentation. Rollenspiel auf Hockern, wie um einen Tisch gruppiert
Kreis
Museumshocker Lehreranweisungen Arbeitsblätter
Stifte
Klemmbretter

Download Verlaufsplan (PDF

Austausch zu themenbezogenen Requisiten