Home  |   Unterrichtspakete Grundschule   |   Unterrichtspakete Sekundarstufe I + II   |   Schüler führen Schüler   |   Museumskunde   |   Lehrerfortbildung   |   Links   |   Aktuelles

Verlaufsplan ‚Wohnen und Einrichtung in einem Lübecker Bürgerhaus’

Zeit Phase Did.-Meth. Maßnahme Unterrichts-/Sozialform Medien/Hilfsmittel
15 min. Einstieg
Hinführung
Begrüßung und kurze Sachinfo zum Lernort
Thematische Überleitung und fiktive ‚Zeitreise’
Einteilung in 2 Gruppen
Kreis
gelenkte Gesprächsführung
Museumshocker
Requisiten
Papierbögen
Farbkarten zur Gruppenaufteilung
35 min. Erarbeitung Teil 1 Schüler begehen die Museumsräume, informieren sich und ‚fotografieren’ das Gesehene.
Die Gruppen tauschen zur Hälfte der vorgegebenen Zeit.
in 2 Gruppen Exponate
Infokarten
Zeituhren
‚Fotoapparat’
5 min. Rückmeldung
Überleitung zu Teil 2
Schüler äußern sich mit ersten Eindrücken und bekommen den Auftrag, sich über die Pause hinweg einen Gegenstand/Raum zu merken. Kreis Museumshocker
20 min. Vertiefung Schüler bearbeiten ein Arbeitsblatt in Gruppen Arbeitsblätter
Stifte
20 min. Reflexion
Präsentation
Schüler ordnen ihre Ergebnisse den von der Lehrkraft ausgelegten Fotokarten zu. Die sich daraus ergebenden Fragen werden im Gespräch erörtert. gelenktes Gespräch Arbeitsergebnisse
Fotokarten
5 min. Festigung Schüler beantworten Quizfragen und erhalten eine Klassenurkunde. Kreis Museumshocker
AB Quizfragen
Klassenurkunde

 

Download Verlaufsplan (PDF)