Home  |   Unterrichtspakete Grundschule   |   Unterrichtspakete Sekundarstufe I + II   |   Schüler führen Schüler   |   Museumskunde   |   Lehrerfortbildung   |   Links   |   Aktuelles

Verlaufsplan Hanse und Handel

Zeit Phase Geplanter Unterrichtsverlauf Unterrichts-/Sozialform Medien
5 min. Einstieg/ Hinführung 1 Begrüßung im museumspädagogischen Raum
Kurze Einführung
Frontal
Theaterhalbkreis
 
25 min. Erarbeitung 1 Holstentorquiz zur Thematik „Handel und Hanse“ Gruppenarbeit Holstentorquiz
10 min. Ergebnissicherung 1 Anschließende Auswertung    
5 min. Pause      
10 min. Hinführung 2 Die Lehrperson erzählt über das Leben im Mittelalter
Die Lehrperson verteilt die Gruppenaufträge zum
Rollenspiel „Leben und Arbeiten in einer
mittelalterlichen Stadt“.
Frontal
Theaterhalbkreis
Einführung Rollenspiel

Gruppenaufträge „Rollenspiele“
25 min. Erarbeitung 2 Die Schüler üben ihr Darstellendes Spiel ein
Zeitwächter signalisieren den Schülern die Beendigung
der Übungsphase
Gruppenarbeit Gruppenaufträge

Themenbereiche im Museum als Kulisse
ca. 30 min. Präsentation/ Ergebnissicherung 2 Die Lehrperson gibt jeweils Sachinformationen zum
Thema des Rollenspiels und zeigt Bilder
Die Schüler führen ihr Darstellendes Spiel in den
zugeteilten Räumen oder an einem Ort auf.
Reflektion der Gruppenarbeit
Theaterhalbkreis
Gelenktes Unterrichtsgespräch
Sachanalysen
(orangene Blätter) und laminierte Bilder

Laminierte Bilder,
Gruppenaufträge,
Rollenspiele

10 min. Abschluss Geschichte: Lisas Leben in der Stadt   Siehe Anhang

 

Download Verlaufsplan (PDF)