Home  |   Unterrichtspakete Grundschule   |   Unterrichtspakete Sekundarstufe I + II   |   Schüler führen Schüler   |   Museumskunde   |   Lehrerfortbildung   |   Links   |   Aktuelles

Verlaufsplan Festkultur und Mode

Zeit Phase Did.-Meth. Maßnahme Unterrichts-/Sozialform Medien/Hilfsmittel
5 min. Einstieg Begrüßung
Einleitung und kurze Sachinfo zum Lernort
Kreis Museumshocker
10 min. Hinführung Hinführung durch Einladung zur fiktiven ‚Zeitreise’
Basteln eines Fächers
Verteilen der Entdeckerkärtchen
gelenkte Gesprächsführung
Kreis
Museumshocker
Requisiten
Papierbögen
30 min. Erarbeitung Teil 1
Erste Rückmeldung
Vertiefung
Schüler begehen die Museumsräume hinter dem ‚Schutz’ ihrer Fächer und informieren sich mit Hilfe der Entdeckerkärtchen
Die Schüler schildern kurz ihre ersten Eindrücke und tauschen anschließend Informationen unter Einbeziehung der Exponate miteinander aus.
Einzelarbeit oder in kleinen Gruppen
Kreis
in Gruppen
Fächer
Entdeckerkärtchen
Exponate
Museumshocker
(Evtl. CD-Player mit Musik)
15 min. Wiederholung
Erarbeitung Teil 2
Im Gespräch werden ausgewählte Aspekte zum Thema Festmode aufgegriffen.
Die Aussagen der Schüler werden unter Einbeziehung der Exponate überprüft und mit neuen Informationen ergänzt.
gelenktes Gespräch
gemeinsame Begehung der Museumsräume
markierte Entdeckerkärtchen
Exponate
30 min. Ergebnissicherung
Präsentation
Schüler gestalten im museumspäd. Raum Plakate oder Fächer und stellen diese im Anschluss vor. in Gruppen bzw. jeder Schüler für sich.  Zeitschriften
Vorlagen zum Ausschneiden
div. Bastelmaterial

 

Download Verlaufsplan (PDF)