Home  |   Unterrichtspakete Grundschule   |   Unterrichtspakete Sekundarstufe I + II   |   Schüler führen Schüler   |   Museumskunde   |   Lehrerfortbildung   |   Links   |   Aktuelles

Verlaufsplan Lebensraum im und am Wasser

Verlaufsplan A:

Zeit Phase Geplanter Unterrichtsverlauf Unterrichts-/Sozialform Medien

15 min.

 

 

 

5 min.

Hinführung 1
Im Reich des Wassermanns

Herleiten des Ausstellungsmottos

Geschichte vorlesen ( Der kleine Wassermann )

Unterrichtliches Vorhaben darstellen
Eigenständiger Rundgang 
Im Kreis / lehrerzentriert M1 Geschichte Wassermann
25 min. Erarbeitung 1 Zeitfenster festlegen

Auslosen der Stationsnummern (Start der Gruppenarbeit) und Materialausgabe

Rallye

Zeitwächter signalisieren das Ende
Im Kreis

Gruppenarbeit

(Gruppeneinteilung ist vorbereitend festgelegt worden)
Lose mit Stationsnummern

M2 Rallye

Klemmbretter

Schreibutensilien

Kurzzeitwecker
10 min.
Ergebnissicherung 1 Auswertung der Rallye SS/L. sichern die Materialien für die Nachbereitung und Dokumentation in der Schule Gelenktes Unterrichtsgespräch Im Kreis M2 bearbeitete Rallye-bögen
5 min.

Pause

10 min.
Hinführung 2 L. erklärt das unterrichtliche Vorhaben:

Stationen der Rallye auswählen

zeichnen und beschriften

Materialausgabe
Im Kreis / lehrerzentriert Klemmbretter M8
20 min.
Erarbeitung SS

entscheiden sich für einen Schaukasten

zeichnen

beschriften
Frei: Gruppen-, Partner- und Einzelarbeit M8

Schreib und Zeichenutensilien

10 min.
Auswertung Ausstellung der Arbeiten

Feedback

Sicherung der Arbeiten für die Dokumentation
Gelenktes Unterrichtsgespräch im Kreis M8
10 min.
Ausklang Geschichte vorlesen Der kleine Wassermann Im Kreis M4

Download Verlaufsplan (PDF)

 

Verlaufsplan B und C:

Zeit Phase Geplanter Unterrichtsverlauf Unterrichts-/Sozialform Medien

15 min.

 

 

5 min. 

Hinführung 1
Im Reich des Wassermanns

Herleiten des Ausstellungsmottos

Geschichte vorlesen ( Der kleine Wassermann )
Eigenständiger Rundgang 

Im Kreis / lehrerzentriert M1 Geschichte Wassermann
25 min. Erarbeitung 1 Auslosen der Stationsnummern (Start der Gruppenarbeit)

Zeitfenster festlegen

Rallye

Zeitwächter signalisieren das Ende der Erarbeitung
Im Kreis

Gruppenarbeit

(Gruppeneinteilung ist vorbereitend festgelegt worden)
Lose mit Stationsnummern

M2 Rallye

Klemmbretter

Schreibutensilien

Kurzzeitwecker
10 min.
Ergebnissicherung 1 Auswertung der Rallye SS/L. sichern die Materialien für die Nachbereitung und Dokumentation in der Schule Gelenktes Unterrichtsgespräch Im Kreis M2 bearbeitete Rallyebögen
10 min.

Pause

5 min.
Hinführung 2 L. erklärt das unterrichtliche Vorhaben:

Steckbriefe erstellen

Expertenwissen aneignen und überprüfen

Zeichnung anfertigen

Forscheraufträge auslosen
Im Kreis / lehrerzentriert Lose

Klemmbretter

M3Forscherauftrag/Steckbrief

35 min.
Erarbeitung 2 SS

Suchen ihr Forschungsobjekt

Lesen die Info und erarbeiten den Steckbrief

Überprüfen ihr Expertenwissen mit einem Quiz

zeichnen

Zeitwächter signalisieren das Ende der Erarbeitung

Gruppenarbeit Partner-, Gruppenarbeit Einzelarbeit M3

Schreib und Zeichenutensilien

M5 Expertenquiz
10 min.
Nachbereitung Auswertung der Gruppenarbeit:

Einhaltung von Regeln

Anforderung der Arbeitsaufträge

Ergebnisse, Bildermemory

Feedback zur Selbstkontrolle SS/L. sichern die Materialien für die Nachbereitung und Dokumentation in der Schule
Gelenktes Unterrichtsgespräch im Kreis M3
10 min.
Ausklang Geschichte vorlesen Der kleine Wassermann Im Kreis

 

Lehrervortrag

M4

Download Verlaufsplan (PDF)